Ausstellungsarchiv (27)

Ungesehene Bilder
Arbeiten mit Wachs

Bernd Brach
Ausstellungszeitraum: 16.09.2021 bis 28.02.2022
zurück zur aktuellen Ausstellung

So beschreibt Bernd Brach selbst diese Ausstellung:

Meine seit 30 Jahren entwickelte Technik ist die Malerei mit Wachs.
Das bedeutet, farbiges Pigment wird mit erhitztem Paraffin-Wachs gebunden und auf festen Untergründen vermalt. Der weiche Materialauftrag geschieht in mehreren Schichten und kann durch Einritzen, Abschaben und Neuauftrag zu differenzierter farblicher und stofflicher Wirkung geführt werden.
Kernstück der Ausstellung sind Arbeiten, die während des Lockdowns in den letzten eineinhalb Jahren entstanden sind. Das Motiv des aufgeschlagenen Buches mit einem Finger dazwischen wurde mir zum INNEHALTEN während der Zeit der pandemischen Isolation.

Eine weitere Serie zeigt eine – noch isolierte Figur, die mit einem Buch liegend, sich die Welt er-träumt, er-liest, er-findet.
Ergänzt wird die Ausstellung durch Arbeiten, die solitär nie in ein Konzept gepasst haben und nun, bislang „ungesehen“, dazu treten und die Präsentation abrunden.

Die Ausstellung ist bis Februar 2022 im Glaspavillon der IFAGE zu besichtigen.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8:00-18:00 Uhr und Samstag von 8:00-13:00 Uhr

Die Ausstellung kann auch aktuell zu den genannten Öffnungszeiten besucht werden.  Beachten Sie bitte die jeweilig aktuell geltenden Vorsichtsmaßnahmen (Abstandsregeln und keine Gruppenbesuche)

zurück zur aktuellen Ausstellung