Ausstellungsarchiv (6)

Instrumente, Kompositionen, Landschaften: Bilder von Doris Tofall
Ausstellungszeitraum: 10.06.2013 – 07.11.2013
zurück zur aktuellen Ausstellung

Doris Tofall lebt als freie Künstlerin in Taunusstein. Seit dem 10.06.2013 sind einige Ihrer Werke im Glasfoyer des IFAGE Gebäudekomplexes zu sehen: Über die dort ausgestellten Bilder sagt die Künstlerin selbst:

„Die hier gezeigte Acrylmalerei teilt sich grob in drei Werkgruppen:  Im „Foyer“ zeige ich sechs Arbeiten aus der Serie INSTRUMENTE. Selbst etwas klavierspielend, habe ich bei unterschiedlicher Abstrahierung die Wesenheit eines Musikinstrumentes zu erfassen versucht.  Den langen Gang teilen sich zwei Werkgruppen: Abstrakte KOMPOSITIONEN und imaginäre LANDSCHAFTEN.  Eröffnet wird die Reihe durch zwei Großformate: Kompositionen, die mit ihren vegetativen Formen ein Bindeglied zu den Landschaften darstellen. Danach – ganz neue Bilder – zwei grau-schwarze Kompositionen, die im Moment die starke Farbigkeit der quadratischen Kompositionen abgelöst haben. Die zumeist ebenso quadratischen Landschaften in der Folge mit dem Großen Baumbild (Birken) zum Abschluß sind unterschiedlich abstrahierte ´imaginierte´ Motive, die auf die malerische Wirkung von Form und Farbe setzen.“

 

zurück zur aktuellen Ausstellung